Motto-Monat Oktober: Rickenbach

Bild: Privat

Auf seiner Tour durch die Schulen des Wahlkreises Waldshut-Rheinfelden machte Dr. Peter Schallmayer nun Halt in Rickenbach. Gemeinsam mit Bürgermeister Dietmar Zäpernick besichtigte der SPD-Landtagskandidat den Neubau der Grundschule, einer Ganztagsschule in Wahlform. Schallmayer zeigte sich beeindruckt vom Fortschritt der Bauarbeiten: „Allmählich fügen sich Kindergarten, Grundschule und Sporthalle zu einem attraktiven Campus zusammen, wunderschön im Hotzenwald gelegen.“

Die anschließende Diskussion stand dann ganz im Zeichen fehlender Lehrkräfte: An Geld, Stellen und Willen mangle es gewiss nicht, so Schulleiter Bernd Mugrauer; es gestalte sich vielmehr als sehr schwierig, Lehrerinnen und Lehrer in den ländlichen Raum zu locken. Schallmayer schlug diesbezüglich vor, die Studienplätze in der Grundschulpädagogik auszubauen, die Eingangsbesoldung der Grundschullehrkräfte anzuheben und das Jugendbegleiterprogramm anzupassen, um externe Lehrkräfte besser im Unterricht einsetzen zu können. Auch die lokale Infrastruktur spiele eine gewichtige Rolle im Wettbewerb um Personal, wusste Zäpernick zu berichten, während Elternbeirätin Mandy Berger die Bedeutung günstiger Wohnungen hervorhob.

it der Reihe „Motto-Monate“ will der SPD-Landtagskandidat Schallmayer die Aufmerksamkeit jeden Monat auf einen bestimmten Bereich im Wahlkreis 59 Waldshut-Rheinfelden lenken, im Oktober auf den Bildungsbereich.