Nächste Station auf dem Weg durch Schulen des Wahlkreises Waldshut-Rheinfelden: In Bad Säckingen stattete der Landtagskandidat Dr. Peter Schallmayer zusammen mit Oberbürgermeister Alexander Guhl der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule einen Besuch ab. Dort schilderte Schulleiterin Christine Rutschmann die aktuelle räumliche Situation und stellte die Pläne für den dringend benötigten Neubau vor: Augenblicklich seien die Schülerinnen und Schüler teils in Containern untergebracht, was eine große Belastung darstelle, bestätigte auch Schülersprecher Pasquale Piscitello.
Entsprechend diskutierte Schallmayer zusammen mit weiteren Vertretern der Schulgemeinschaft, die bestehenden Landesprogramme zur Modernisierung von Schulen weiter aufzustocken und überhaupt flexibler zu gestalten. Zu oft auch würden Anträge erst einmal abgelehnt, was zu Verzögerungen führe.
Lebhaft besprachen die Anwesenden darüber hinaus auch die zunehmende Belastung von Lehrkräften und Schulleitungen. Hier sah der Landtagskandidat das Land in der Pflicht, den Schulen ausreichend Entlastungsstunden zur Verfügung zu stellen, um auf lange Sicht möglicherweise Schulleitungs-Assistenten einstellen zu können.
Mit der Reihe „Motto-Monate“ will der SPD-Landtagskandidat Schallmayer die Aufmerksamkeit jeden Monat auf einen bestimmten Bereich im Wahlkreis 59 Waldshut-Rheinfelden lenken, im Oktober auf den Bildungsbereich.